Amazing Graz…has its own Balkan

15., 17., 20. August, jeweils 14:00 und 17:00, Treffpunkt Mariahilferplatz vor Restaurant Opatija

Eine speziell für MURTON konzipierte Tour vom Stadtsoziologen Joachim Hainzl in den alten Grazer Vorstädten Lend und Gries auf der Suche nach Orten voll balkanischer Gegenwarts- und Erinnerungsbilder.

In Lend und Gries finden sich eine Vielzahl von Spuren, welche der Balkan – wo immer er nun tatsächlich anfängt und aufhört – und seine Menschen seit Jahrhunderten bis in die Gegenwart hier hinterlassen haben. Nicht wenige davon sind verknüpft mit religiösen Orten, wie etwa dem muslimischen Gebetsraum des bosnischen k.u.k.-Regiments in der Grenadiergasse oder den Minoriten als Ort slowenischer Religions- und Kulturpflege.

Die Geschichte der letzten Jahrzehnte ist vermehrt geprägt von Menschen, die erst als Gastarbeiter, später als traumatisierte Flüchtlinge kamen; die sozial betreut werden mussten (wie etwa von OMEGA), aber auch Fuß fassen konnten als Wirte oder Bäcker (wie etwa der Griesbäcker) und wichtiger, integraler Teil der Kultur in diesen Bezirken sind. Dass noch nicht alle Wunden verheilt sind, lässt sich an den Wänden der Straßen in Form von Stencils und Mauersprüchen ablesen.

Ausgerüstet mit einem Faltplan über das „Gelände der balkanischen Nachforschung“, können die Teilnehmer an den verschiedenen Stationen Andenkenbildchen für die Leerstellen auf unserer Landkarte sammeln und einkleben.

Von Slavoj Žižek stammt das Statement: Every state needs ist own Balkan.

Start am Mariahilferplatz beim/im Lokal OPATIJA
Endpunkt am Griesplatz
Dauer: ca. 1 ½ stündigen Rundgänge

Die Teilnahme an den Rundgängen ist kostenlos, da die Teilnehmerzahl aber beschränkt ist, bitten wir um Anmeldung über die E-Mail-Adresse: amazing.graz2013@gmail.com

Für Spätentschlossene halten wir ein Restkontingent von 5 Plätzen zurück.

Eintritt frei!