Der Weg ist das Spiel – Georg Gratzer Solo

Samstag, 18. August, 22:00

Minoritenkloster / Kreuzgang bei den Minoriten

Dhrupad – So nennt man in Indien eine besondere Form des Gesangs, die seit tausenden von Jahren von Lehrer zu Schüler weitergegeben wird. Dabei geht es nicht nur um den Ton selbst. Es geht um Klänge und Resonanzen, die sich um jeden einzelnen Ton herum bilden. Die Skala ist in keine Oktave gefangen, sondern tänzelt spielerisch durch die in Europa festgeschriebenen Regeln. Mit Klavier oder Gitarre ist dieser Gesang nicht umsetzbar. Mit Holzblasinstrumenten schon.

Georg Gratzer hat bei den weltberühmten Gundecha Brothers im indischen Bhopal studiert und mit dem dort erlernten Wissen und vor allem dem dort erfahrenen Gespür ein Solo-Programm zusammengestellt. Am Weg von A nach B biegt der Multi-Instrumentalist aber auch gerne in andere musikalische Traditionen ab. Je nachdem, wo das Blasinstrument gerade herkommt, auf dem er spielt. China, Peru, Bolivien, Japan, Irland, Tunesien oder aus dem Balkan, egal.