Kuratoren

Ganz im Sinne der angestrebten Vielfalt dieses Festivals verzichtet das MURTON Festival bewusst auf eine künstlerische Gesamtleitung. Die einzelnen Programmkuratoren wurden vielmehr auf der Grundlage eines dramaturgischen Rahmenkonzeptes dazu eingeladen, jeweils ihren Beitrag zu diesem Festival zu programmieren.

Sigi Feigl
Feigl studierte in den 1980er Jahren an der Kunstuniversität Graz, an der er ab 1989 selbst in der Jazzabteilung unterrichtete, klassische Klarinette und Jazz‐Saxophon. Er gründete in den 80ern die Big Band Süd, die 1999 den Stamm der Jazz Bigband Graz bildete. Seine Liebe zu seiner Heimatstadt zeigt er als Gründer des Symphonischen Orchester Leibnitz und Leiter der „Kultur in Leibnitz“. Für seine Verdienste im Bereich Musik erhielt er 2011 das Große Ehrenzeichen des Landes Steiermark. International organisiert er vor allem im Jugendbereich zahlreiche Jazzworkshops.

Georg Gratzer
Für den oststeirischen Holzblas‐Multiinstrumentalisten ist die Bezeichnung “Weltmusiker” fast zu tief gestapelt. Nach dem Jazzsaxophon‐Studium an der Kunstuni Graz trieb es den Gründer verschiedener Ensembles nach New York, London, Indien, China und Südamerika. Von dort brachte er nicht nur Wissen über die verschiedenen Musiktraditionen, sondern auch kiloweise, hierzulande meist unbekannte, Instrumente mit. Trotz zahlreicher Konzertreisen mit Bands wie Beefolk, Trio de Janeiro oder dem Jazztett Forum Graz zu Festivals in der ganzen Welt (u.a. Grenoble, Hongkong oder Odessa) ist sein Lebensmittelpunkt nach wie vor im oststeirischen Floing.

Oliver Mally
Der Autodidakt ließ sich von Größen wie Albert King, Buddy Guy oder John Lee Hooker beeinflussen. Seine Stücke sind fast ausschließlich Eigenkompositionen, aber auch ein repräsentativer Querschnitt durch die Blues‐Geschichte und verweisen auf seine stilistische Vielfalt. 1990 gründete er die Band „Sir“ Oliver Mally’s Blues Distillery, mit der er (inter‐)national auf Tour ging. Er spielte mit Künstlern wie Louisiana Red, Steve James und Sugar Blue. Das Album „A Hard Night’s Day“ wurde 2007 in Deutschland vom Magazin BLUES NEWS GERMANY zum „Blues Album“ des Jahres gewählt. 2011 kuratierte er das Festival „Blues and more…“ auf der Grazer Kasemattenbühne.

Günther Meinhart
Bereits Ende der 70er gründete er das inzwischen international bekannte STUDIO PERCUSSION Graz, 1981 das ORCHESTERFORUM. Zwischen 1985‐87 leitete er das Musikreferat des Forum Stadtpark und seit 1995 lehrt er an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz. Seine musikalische Zusammenarbeit erstreckt sich vom Austrian Art Ensemble, über die EAV bis zu Christian und Wolfgang Muthspiel. Als Komponist war er bereits für den ORF, die Bühnen Graz und das Landestheater Salzburg tätig.

Vesna Petkovic
Die gebürtige Serbin hat sich als Sängerin auf Jazz, zeitgenössischen Jazz und Ethno‐Musik spezialisiert. 2003 schloss sie das Studium des Jazzgesangs ab und wurde von der österreichischen Ministerin für Kultur mit dem Würdigungspreis für herausragende künstlerische Leistungen ausgezeichnet. Die Stärke ihrer eigenen Komposition ist die Verbindung traditioneller Musik mit zeitgenössischem Jazz; zu hören auf ihrem Debut‐ Album „A New One“. Vesna Petkovic’ Stimme ist bekannt aus der Oper Graz und dem Schauspielhaus, dem »Sandy Lopicic Orkestar« und dem »Shantel & Bukovina Club. Sie ist das Aushängeschild der Grazer Balkan und Gypsy Jazz Szene.

Natalie Resch
Studium der Germanistik und des Masterlehrgangs Kunst und Recht an der Karl‐Franzens Universität Graz mit einem Auslandsaufenthalt in Zagreb. Sie leitete das AusländerInnen‐Referat und ist seit 2010 als Medienreferentin der Diözese Graz‐Seckau als Jurorin auf internationalen Filmfestivals unterwegs. 2010 begleitete sie als Projektassistentin Michael Maiers Ausstellung „Rechtsbilder – Bilder von Recht und Gerechtigkeit“ organisiert von CastYourArt in Kooperation mit der Karl‐Franzens‐Universität. Für das Afro-Asiatische Institut übernimmt sie regelmäßig die Projektorganisation für Projekte, wie „Megacities“.

Alexandra Riewe
Als Kunsthistorikerin und Ethnologin arbeitete sie als Koordinatorin von Ausstellungsprojekten in der Neuen Galerie am Landesmuseum Joanneum (Co‐Herausgabe des Standardwerks „Styrian Window“) und beim Festival steirischer herbst. Mit dem Label BUERO BUOL RIEWE wirkte sie zudem als Kuratorin von Kulturprojekten und –publikationen, wie im Rahmen der regionale08 für die Ausstellung „ORIENTIERUNGEN“. Gegenwärtig ist sie gemeinsam mit Joachim Hainzl von XENOS für das Institut für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark eine Publikation mit dem Titel „UNCURATED – Unbefugte Interventionen im Grazer Stadtraum“ im Entstehen.

Horst‐Michael Schaffer
Nach seinem klassischen Gesangsstudium am Konservatorium der Stadt Graz studierte er an der Universität für Musik und darstellende Kunst das Hauptfach Trompete Jazz, an der er seit 2003 selbst unterrichtet. Seine fachliche Perfektion fand er unter anderem in London und Los Angeles, wo er zu den gefragtesten Jazz Trompetern der Szene avancierte. 2001 wurde er künstlerischer Leiter der Konzertreihe „Jazz in der Oper“. Im Genre Jazz arbeitete Horst‐Michael Schaffer unter anderem zusammen mit der Jazz Big Band Graz, der Vienna Concert Jazz Band, Ostinato, Ed Partyka und Georg Breinschmid. Als Producer im Pop‐ und Clubbereich kooperiert er mit internationalen Größen wie Nick Cave.